Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage hinzuzufügen, sondern den Tagen mehr Leben.      Cicely Saunders Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage hinzuzufügen, sondern den Tagen mehr Leben.      Cicely Saunders

Lesung mit der SWR Journalistin
und Autorin Christina Erdkönig

 

14. Oktober 2020, 19.00 Uhr

Christuskirche, Hindenburgstraße 46, Kirchheim unter Teck
Anmeldung unter info@hospiz-kirchheim.de oder telefonisch 07021 92092-27

 

 

 

 

„LOSLASSEN UND LEBEN AUFRÄUMEN“

Was tun mit der Tassensammlung der Mutter? Wohin mit dem Lieblingssessel des Vaters? Nach dem Tod der Eltern stehen die Hinterbliebenen vor einem Berg von Dingen. Es beginnt ein schwieriger, aber oft auch intensiver Prozess. Erinnerungen werden wach, manche gehen auf eine Reise in die Kindheit, müssen alte oder neue Konflikte mit den Geschwistern lösen. Beim Räumen wird der Verlust der Eltern noch einmal deutlich spürbar. Der Prozess kann hilfreich für die eigene Trauerarbeit sein.

Die Autorin und Journalistin Christina Erdkönig gibt in ihrem Buch (erschienen im Kreuz Verlag) wertvolle Orientierung, wie der schwierige Prozess des Loslassens gestaltet werden kann. Für ihr Buch hat sie 14 Betroffene befragt. Deren Aufräumgeschichten und ihre eigene Erfahrung sind Grundlage des Buches. Abgerundet wird jedes Kapitel von den Einschätzungen des Diplom Psychologen Emir Ben Naoua.